gartenstadt2punkt0

Guerilla Gardening im Pott

SWR2 Wissen: Guerilla Gardening – Samenbomben im Asphaltdschungel Oktober 25, 2011

Haa, da hab ich versprochen endlich Ruhe zu geben, und dann zaubere ich noch ein Ass aus dem Ärmel und dass es wirklich ein Ass ist, was ich euch hier präsentiere, dafür habe ich mich selber eingebracht:

Am 3. November um 8.30 Uhr wird bei SWR2-Wissen der Beitrag „Guerilla Gardening – Samenbomben im Asphaltdschungel“ von Lutz Neitzert gesendet, für den ich auch interviewt wurde. Wer jetzt sagt „is zu früh, is zu spät, nich meine Wellenlänge, nich mein Sender, watt weiß ich“, dem sach ich ma, den gibt’s danach auch bestimmt online und den Link kriegste hier, waa!!! Jetzt aber erstmal die offiziellen Infos:

Donnerstag, 3. November, 8.30 Uhr
Guerilla Gardening
Samenbomben im Asphaltdschungel
Von Lutz Neitzert

Sie pflanzen nachts Kopfsalat auf Verkehrsinseln an oder säen heimlich Sonnenblumen am Bahnsteig: “Guerillagärtner” und “Gartenpiraten”. Bewaffnet mit Harken und Samenbomben machen sie sich auf, unsere Betonwüsten zum Blühen zu bringen. Aus den Flowerpower-Anfängen in den 70erJahren ist heute eine vielschichtige Bewegung geworden. Umweltaktivisten und Globalisierungsgegner setzen ebenso blühende Zeichen des Protests wie Straßenkünstler, die mit Moosgraffiti graue Häuserwände verzieren. Aber auch harmlose Gartenfreunde erobern sich ihren Raum: Auf versteckten Brachen zwischen Mietskasernen bauen sie eigene Kartoffeln und Tomaten an. Inmitten der Großstädte ist eine Subkultur entstanden, die augenzwinkernd Blumen sprechen lässt.

So, für weitere Infos schaut bitte beim WDR2-Wissen oder direkt bei Lutz Neitzert auf den Websites vorbei!

 

2 Responses to “SWR2 Wissen: Guerilla Gardening – Samenbomben im Asphaltdschungel”

  1. stef Says:

    hi,ich wollt auch gerade den link zur Sendung da lassen,aber da ist er schon, ganz im Sinne Ggärtner vereinigt euch. Eine neue Welt ist Pflanzbar!


Kommentar verfassen

