gartenstadt2punkt0

Guerilla Gardening im Pott

Kirchgarten – Ein Guerilla-Gardening-Video-Beitrag August 16, 2011

Filed under: Ergebnis — gartenstadt2punkt0 @ 6:04 pm
Tags: , , , ,

Auf Schritt und Tritt mit den Guerilla-Gärtnern unterwegs: Samstag Abend, die Dämmerung bricht langsam herein, die Guerilla-Gärtner steigen in ihr Auto, die Straße ist noch nass vom letzten Regenschauer. Die Aktion ist spontan, es soll nur ein kleiner Dig sein, Ziel ist eine alt-bekannte Fläche. Die Pflanzsteine vor der Kirche St. Judas Thaddäus im Duisburger Süden wurden im letzten Jahr immer wieder aufgesucht. Das Ergebnis des Sunflower-Tags ist noch in voller Blüte zu sehen. Dennoch stehen zwei der Kübel leer, ein Umstand den die Gärtner an diesem Abend ändern wollen. Eine entsprechende Pflanze wird vorab noch im nahegelegenden Blumenladen besorgt, eine rosa blühende Hortensie. Auf dem Kirchenvorplatz ist alles ruhig, nur auf der anderen Straßenseite läuft ab und an ein Fußgänger vorbei. Die Hortensie ist schnell gepflanzt, die Spuren der Gärtner noch schneller beseitigt. Einzige Hinterlassenschaft der Gärtner ist ein bisschen mehr Leben auf dem Kirchenvorplatz und ein Video der ganzen Aktion.

Eine kurze Anmerkung bleibt noch: Ich kehre seit nun mehr einem Jahr regelmäßig zu dem Garten an der St. Judas Thaddäus Kirche zurück um dort zu pflanzen. Genau so lange hat es gedauert, bis anscheinend jemand anderes auf meine Aktionen aufmerksam geworden ist. Vielleicht liegt es an den gut sichtbaren Sonnenblumen, vielleicht auch nicht, aber ein mir Unbekannter hat die Pflanzkübel, um die ich mich kümmere, mit Erde und Rindenmulch aufgefüllt und von Unkraut befreit. Vielen Dank, das kommt meiner Arbeit sehr entgegen!

Advertisements
 

2 Responses to “Kirchgarten – Ein Guerilla-Gardening-Video-Beitrag”

  1. tobiboe Says:

    Deine Frau rast aber ganz schön!! xD

  2. Phil Ruhr Says:

    Hi folks,

    ich finde Euer Engagement super, aber wenn schon € 3,50 ausgeben, dann doch für etwas „richtig“ winterhartes, oder ???

    Aber weiter so, ich komme zufällig aus genau dem gleichen hässlich-liebenswerten Suburbia…

    Gruß

    Phil


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s