gartenstadt2punkt0

Guerilla Gardening im Pott

Ergebnis Dig Busbahnhof Ennepetal März 16, 2011

Filed under: Ergebnis — gartenstadt2punkt0 @ 1:59 pm
Tags: , , , ,

Gestern Abend war es soweit, wie angekündigt wurde gestern der Busbahnhof in Ennepetal geentert. Vielmehr wurden die vorhandenen Beete dort begärtnert. Die Ausgangssituation waren zwei großzügig angelegte Hochbeete, einst gestaltet mit verschiedenen Sträuchern und einzelnen Bäumen und schönen Findlingen. Während insbesondere der Kirschlorbeerbestand dem kleineren der beiden Beete eine immergrüne Gestalt verleiht, glänzt das größere mit blanker Erde. Und wo immer ein Guerilla Gärtner blanke Erde findet, eröffnen sich ihm in diesem Möglichkeitsraum unzählige Möglichkeiten. So erging es auch uns vieren gestern.

Wir haben für diesen Dig bereits im Vorfeld Osterglocken und Primeln besorgt. Um allerdings diesmal ein dauerhaftes Ergebnis zu erhalten und auch im Sommer durch Blütenexplosionen die Blicke der wartenden Busfahrer und -fahrgäste auf die Beete zu ziehen, gab es zwei Samendosen mit Magareten- und Sonnenblumensamen… Ist ja auch gerade die Zeit (eigentlich sollte ich mal was mit Samenbomben machen)! Um die große Fläche ausreichend zu bepflanzen, haben wir die Blumen in mehreren Gruppe als Highlights zwischen die Bäume und Steine gesetzt, so dass sich aus jeder Perspektive bunte Spots ergeben. Wasserspenden für unsere Blumen gab es von einer anliegenden Kneipe und einer Pizzeria. Im Anschluss haben wir das ganze Beet einmal aufgeharkt, Blumensamen gestreut und geschmissen, untergeharkt und angegossen! Das Ergebnis sollte ab Juni/Juli zu sehen sein!

Der Busbahnhof ist auch gegen Abend noch sehr belebt. Trotzdem uns viele beobachtet haben wurden wir aber nur ein Mal angesprochen und vor der Polizei gewarnt. Diese ist allerdings nicht erschienen. Die junge Frau konnten wir leider nicht zum mitgärtnern überreden, haben ihr aber für ihren weiteren Weg an diesem Abend einige Blumensamen mitgegeben 😉 Nach einer Stunde waren wir mit dieser Aktion durch und sind wieder verschwunden. Wir hoffen es gefällt den Ennepetalern und den vorbeikommenden ÖPNV-Nutzern;)

Mehr Fotos gibt es HIER!

Advertisements
 

2 Responses to “Ergebnis Dig Busbahnhof Ennepetal”

  1. Meinungen aus Ennepetal zu unserem Dig 🙂

    http://www.wir-ennepetaler.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2128

    Vielen Dank für die positiven Comments und wir hoffen, dass sich ein paar motivierte Gärtner finden, die nach den Pflanzen sehen und sie ein wenig pflegen! Wenn wir wieder in Ennepetal unterwegs sind, erfahrt ihr es in diesem Blog!

  2. […] das Forum „Wir-Ennepetaler“ verweisen, indem derzeit an mehreren Stellen über unser vergangene Aktion heftigst diskutiert wird! Zum einen wird die Aktion befürwortet (Bürger), zum anderen wird sie […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s