gartenstadt2punkt0

Guerilla Gardening im Pott

International Tulip Guerrilla Gardening Day 2010 Oktober 9, 2010

Filed under: Ergebnis — gartenstadt2punkt0 @ 10:06 pm

Heute war es soweit, der International Tulip Guerrilla Gardening Day 2010, ausgerufen durch www.guerrillagardening.org und für uns Grund genug loszuziehen. Heute mal im östlichen Ruhrgebiet, genauer gesagt im schönen Dortmund. Schön ist es tatsächlich gewesen, es war Kaiserwetter und wir waren überrascht wie viel Mühe sich jemand mit der Bepflanzung sämtlicher Blumenbeete und -kübel in der Dortmunder Innenstadt gegeben hat. Aber wir haben doch noch einen schönen Ort gefunden um unseren Zwiebeln ein neues zu Hause zu geben. Ziel unsere Aktion wurden die Pflanzkübel hinter dem RWE Tower an der Museums Gasse. Wir haben einen bunten Mix aus Tulpenzwiebeln gesetzt. Mein persönlicher Favorit war eine gelb und rot blühende Sorte mit dem schönen Namen Mickey Maus 🙂 Eins der bepflanzten Beete wurde von einer Bank umfasst, so dass man diese Tulpen dort nächstes Jahr beim Relaxen genießen kann.

Das Ergebnisse werden wir zwar erst im kommenden Frühling sehen, aber wir hoffen sehr das sich viele Dortmunder daran erfreuen, vor allem da es sich um einen sehr schönen und zentralen Platz in der Innenstadt handelt, der einfach nicht richtig wahrgenommen wird. Es war auf jeden Fall super Teil dieser internationalen Aktion zu sein. Global denken, lokal handeln! Zusätzlich haben wir das schöne Wetter genutzt um Flächen für weitere Aktionen zu finden. Sobald wir alles geplant haben, gibt es hier wieder einen Aufruf…

Kleine Anekdote noch: Auf dem Weg nach Dortmund nahm ich an einer Befragung über die S1 teil. Meinem Gesprächspartner fiel der Titel des Buchs, welches ich in den Händen hielt (Guerrilla Gardening von David Tracey), ins Auge und wir kamen sofort ins Gespräch. Ich erfuhr, dass ihm schon öfter bepflanzte Flächen dort aufgefallen sind, wo man es eigentlich nicht erwartet und er sich immer gewundert hat, wer an solchen Orten aktiv wird. Ich hoffe, dass ich ihn mit meiner Begeisterung für unsere Sache gewinnen konnte und wir wieder einer mehr sind!

 

Kommentar verfassen

