gartenstadt2punkt0

Guerilla Gardening im Pott

Ergebnisse Pflanzaktion 2. Oktober Oktober 3, 2010

Filed under: Ergebnis — gartenstadt2punkt0 @ 11:56 am

Heute möchte ich euch die Ergebnisse meiner gestrigen Guerilla-Aktion vorstellen. Wie angekündigt ging es um 19.00 Uhr los, Ziel war das Straßenbegleitgrün an der Kaiserswerther Straße, kurz vor der Einmündung zur Straße Am Bruchgraben. Bisher bestand dieses Straßenbegleitgrün nur aus Gras, Erde und zwei Bäumen. Das Erdreich war sehr verdichtet und schon kurz unter der Grasnarbe mit Kies und Bauschutt aufgefüllt. Dies machte ein ordentliches Umgraben more or less unmöglich. Also habe ich das ganze Beet mit 2 Säcken Blumenerde aufgefüllt. Zum Pflanzen hatte ich zwei Lavendel, eine Chrysantheme, sechs Heidepflanzen (Calluna), zwei Astern und einige Ableger von Walderdbeeren aus dem spendablen Garten meiner Mum 😉 Zusätzliche habe ich noch einige Naturpflastersteine mitgebracht, um einen Weg zur Straße anzulegen und so das Beet vor Füßen zu schützen.

Nach dem Umgraben und Entfernen der Grasnarbe habe ich zuerst die Steine für den kleinen Weg gesetzt. Anschließend verteilte ich (mit etwas fachkundiger Unterstützung) der mitgebrachten Pflanzen zu einem schönen Arrangement auf der zu bepflanzenden Fläche. Zusammen mit frischer Blumenerde wurde alles gepflanzt und angegossen. Im Anschluss verteilte ich die restliche Blumenerde über das gesamte Beet. Den Abschluss der ganzen Aktion bildete das setzen von Tulpenzwiebel, wobei ich eine bunte Mischung der verschiedenen Farben gepflanzt habe.  Danach blieben nur noch die Aufräumarbeiten und das Projekt war nach zwei Stunden abgeschlossen.

Auch diesmal kam ich wieder mit Passanten ins Gespräch, wobei es sich in dieser ruhigen Wohnstraße vor allem um Hundebesitzer handelte. Meine Arbeit wurde mit den Worten „Endlich mal ein Lichtblick auf dieser Straße!“ bewertet. Vielen Dank hierfür 😉

 

One Response to “Ergebnisse Pflanzaktion 2. Oktober”

  1. Moppel Says:

    Cheers Pat,
    ich kann gar nicht glauben was es alles gibt.. krasse Sache. Und du bist jetzt ganz offiziell der Che Guevara unter den Hobby-Gärtnern? Der Darkwing Duck unter den Floristen, bewaffnet mit Cape, Maske und Nachtschattengewächsen? Der Dirk Diggler unter den Unkrautvernichtern, der alles besamt was irgendwie fruchtbar erscheint? 😉

    Ich finds’s klasse: Thumbs up !


Kommentar verfassen

