gartenstadt2punkt0

Guerilla Gardening im Pott

Mini Guerilla Garden Excursion in Dortmund September 21, 2010

Filed under: Uncategorized — gartenstadt2punkt0 @ 11:22 am

Nach diesem Motto bin ich heute durch das Klinikviertel und Kreuzviertel von Dortmund gezogen und habe mit offenen Augen und Tipps von lieben Freunden kleine Guerilla Gärten im Herzen der Stadt gefunden. Hierbei sind mir vor allem drei Dinge aufgefallen:

  • Es wird Herbst und die Pflanzen beginnen zu welken, aber das ist jetzt ja nicht so verwunderlich.
  • Viele Menschen sehen und mögen Guerilla Gardening, haben sich aber noch nie darüber Gedanken gemacht, wie diese kleinen, schönen Beete im Straßenraum entstehen
  • Wissen die Gärtner, die ihre Baumscheibe vor der Haustüre verschönern, überhaupt das sie Guerilla Gärtner sind? Ich denke nicht, aber ich finde es trotzdem gut.

Auf die Gärten, die ich hier zeigen möchte, haben mich gestern bei einem Bierchen Freunde aufmerksam gemacht, mit denen ich über das wilde Gärtnern diskutiert habe. Vielen Dank hierfür, ich hoffe euch schon bald auch meinen ersten eigenen Garten hier präsentieren zu können 🙂

Aber jetzt erstmal was für die Augen und zum warm werden. Leider ist mir aufgefallen, dass im Rahmen von Bauarbeiten einer der Gärten in Mitleidenschaft gezogen wurde, da die Bauarbeiter anscheinend keinen Unterschied zwischen normalen Straßenbegleitgrün und diese gepflegten Gärtchen feststellen konnten 😦

Die Fotos sind auf der Dudenstraße und der Essenerstraße entstanden, vielen Dank an die Gärtner für das Verschönern dieser Stadt *THUMPS UP*

 

2 Responses to “Mini Guerilla Garden Excursion in Dortmund”

  1. Jannis Says:

    Moin,

    ich glaube es wäre gut, wenn du die Bilder direkt veortest z.B. mit google maps. Dann kann jeder direkt nach (ungenutzten) Gärtchen in seiner Nähe suchen und du bekommst eine gute Übersicht über die Verteilung in der Stadt.

    VG – Jannis


Kommentar verfassen

